Wer wie ich aus den “Neuen Bundesländern” (ein grausiger Begriff) stammt, wird das kennen, es hat viele Namen aber es ist vor allem eins: Irre Lecker. In meiner Familie heißt es Kalte Schnauze und es ist ein Typischer Kindergeburtstagskuchen und schnell und einfach und vor allem ohne Backen gemacht.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten:
- 250g Butterkekse (wir nehmen gerne die Vollkornvariante)
- 250g Kokosfett
- 250g Puderzucker
- 4 EL Kakao (Backkakao)
- 8 EL Marmelade nach Wahl ODER Sahne
- Nach Geschmack Geriebene Orangenschale, Schokolinsen oder Bunte Streusel zum dekorieren
So gehts:
- Das Kokosfett in einem Topf schmelzen.
- In der Zwischenzeit den Puderzucker in eine (wirklich) Große Schüssel sieben und mit dem Kakao verrühren, Marmelade bzw Sahne dazugeben und Mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren
- Geschmolzenes Kokosfett dazugeben (Achtung, das ist irre Heiß) und mit dem Schneebesen Rühren bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat.
- Kekse in die Schüssel geben und Rühren bis alles gleichmäßig mit der Schokopampe bedeckt ist. Wenn dabei einige der Kekse zu Bruch gehen, ist das nicht Schlimm.
- Die Keksmasse in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform geben.
- Nach Belieben Dekorieren mit bunte Schokolinsen, geriebener Orangenschale ( das macht tolles Aroma) oder bunten Streuseln.
- Das Ganze kommt jetzt noch in den Kühlschrank, bis es vollständig ausgehärtet ist und kann dann schon serviert werden.