Gehäkelter Hoodie für Krümel

Ja, auch wir haben eine Krümel-Puppe. Marie hat sie schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen aber sie spielt erst seit kurzer Zeit richtig damit und nun brauchte Krümel natürlich etwas zum Anziehen. Heute möchte ich Euch zeigen, wie man diese Kapuzenjacke für Krümel häkelt.

Ich weiß gar nicht wo unser Krümel diesen Fleck auf der Wange hergeholt hat….

Du brauchst:

  • Etwas Garn für Nadelstärke 3
  • Häkelnadel Größe 3
  • Stopfnadel zum Fäden Vernähen
  • Schere
  • 3-4 Knöpfe
  • Nadel und Faden
  • Grundkenntnisse im Häkeln

Abkürzungen:

  • LM = Luftmasche
  • KM= Kettmasche
  • ST= Stäbchen
Es sieht weit Komplizierter aus als es ist und es ist wirklich flott gemacht. 
  1. 4 Lm anschlagen und mit KM zu einem Ring schließen
  2. 3LM (=1. St), 2 ST, 2 LM, *3 ST, 2 LM* noch weitere 4 mal, KM in die ersten 3 LM umd die Runde zu schließen.
  3. KM bis zur nächsten 2LM- Lücke. (3LM, 2 ST, 2 LM, 3 ST, 1 LM) in die erste Lücke, 3ST in die nächste LM- Lücke, 1LM , * (3ST, 2 LM, 3 ST) in die 2LM Lücke, 1LM, 3 St ind nächste LM Lücke, 1 LM * Wiederholen bis zum Ende und mit KM die Runde Schließen.  Das Liest sich jetzt kompliziert, ist es aber nicht wenn man es Macht
  4. Im Selben Muster weiter Machen bis es insgesamt 9 Reihen sind. Das Ergebnis sieht dann etwas seltsam aus, wie das hier: 
    Aber das ist schon richtig so, denn wenn man es zusammen faltet, sieht es so aus: 
  5. Jetzt machen wir ein gegengleiches Stück: 
  6. Jetzt verbinden wir die Rückenteile Nahtlos. Hierfür legst Du die beiden Teile des Rückens rechts auf Rechts aufeinander: Dann beginnst Du an der äußersten Ecke des Hinteren Teils mit 3 LM
  7. Es folgen 3 Stäbchen (ohne LM dazwischen) in die erste Lücke des vorderen Teils.
  8. 3 Stäbchen in die Nächste Lücke des hinteren Teils. Auf diese Weise machst Du weiter bis zum Ende. 
  9. Fäden Abschneiden und Vernähen. 
  10. Auf die gleiche Weise Schließen wir die Ärmel, wobei wir für den Halsausschnitt jeweils die letzten drei Maschengruppen offen lassen.

  11. Für die Kapuze Häkelst du jetzt über die gesamte obere Offene Kante 18 Reihen im Granny Muster.
  12. Die Obere Kante wird in der Mitte Gefaltet und auf die gleiche Weise verschlossen wie die Rückennaht und die Ärmel. 
  13. Für einen sauberen Abschluss häkelst Du jetzt noch 2-3 Runden um die gesamte Kante herum wobei Du an den Ecken wieder 2 Maschengruppen in die Lücke häkelst wie bei den Zunahmen am Anfang. An den Ärmeln kann man für ein Bünchen zum Umschlagen auch noch 2-3 Runden herum häkeln, das muss man aber nicht, da die Länge auch so passt. Ein paar Knöpfe annähen und FERTIG!
Falls Fragen auftauchen, schreibt mir gerne in den Kommentaren! 
Wie immer freue ich mich, Eure Fotos hier zu zeigen, wenn Ihr meine Anleitung ausprobiert!
Diese Anleitung ist für private Zwecke meiner Leser gedacht. Es ist NICHT erlaubt, diese Anleitung, Fotos oder Teile daraus zu verändern, vervollständigen und/oder zu veröffentlichen. Weiterhin ist es nicht erlaubt, Artikel, die nach meiner Anleitung entstanden sind in Masse zu Produzieren und zu verkaufen. Gefertigte Einzelstücke dürfen vekauft werden.

Schreiben Sie einen Kommentar